Lerngestalterqualifizierungen 2026
Das Team der Lernplattform bietet 2026 wieder allen Haupt- und Ehrenamtlichen in der Erzdiözese München und Freising Lerngestalterqualifizierungen an. Dabei besteht die Möglichkeit, sich innerhalb von ca. sechs Wochen zum Lerngestalter ausbilden zu lassen.
Interessierte lernen dabei:
- die Lernplattform technisch zu nutzen,
- eigene Projekte in die Tat umzusetzen und Lernen zu gestalten
- sowie die vorhandene Unterstützungsstruktur zu nutzen.
Die nächste Lerngestalterqualifizierung startet am 11. Februar 2026. Alle weiteren Informationen und Termine
Mit dem Absolvieren der Lerngestalterqualifizierung ist der Grundstein für die Gestaltung eines eigenen Lernraums auf der Lernplattform gelegt. Bei der konkreten (Weiter-)gestaltung entstehen neue Fragen und Herausforderungen häufig erst im Prozess. Daher bietet das Team der Lernplattform Lerngestalter-Werkstätten an, bei denen die Teilnehmenden praktisch an ihrem eigenen Lernraum arbeiten, Unterstützung und Beratung erhalten sowie neue Ideen mitnehmen können. Die Termine können unabhängig voneinander besucht werden und orientieren sich an den Themen, die die Lerngestalterinnen und Lerngestalter mitbringen.
Außerdem besteht die Möglichkeit, an kurzen Webinaren zu verschiedenen Themen der Lernraumgestaltung teilzunehmen.
Auch im Jahr 2025 hat der Fachbereich Lernplattform mit der sogenannten „Anschubfinanzierung“ ein Zeichen für zukunftsorientierte Bildungsarbeit gesetzt. Mit der Anschubfinanzierung werden ausgewählte Projekte von Lerngestalter:innen gefördert, die nachhaltige Lernraum-Ideen entwickeln und umsetzen. Während der Projektlaufzeit werden die Vorhaben von erfahrenen Fachreferentinnen der Lernplattform fachlich und konzeptionell begleitet. Beispielhafte Projekte umfassten 2025 Themen wie „Umweltmanagement“, „Zeitwirtschaft“, das „Eltern-Kind-Programm“ und „Gesundheitsmanagement“. Zudem wurde die Weiterentwicklung der Lernräume „KI-Kompetenzen“, „Notfallseelsorge in der Großschadenlage“, „Einsamkeiten“ und „PromisGlauben“ gefördert.
Der Fachbereich Lernplattform bringt dabei seine Expertise in der Entwicklung und Begleitung von Lernprozessen ein. Ziel ist es, tragfähige und qualitativ hochwertige Lernräume zu schaffen, die langfristig wirken. So unterstützt der Fachbereich Lernplattform mit der Anschubfinanzierung nachhaltig die digitale Transformation in der Erzdiözese.
Möchten Sie Ihre Ideen für einen zukunftsfähigen Lernraum einbringen? Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Fachreferentin für Pädagogik, Frau Dr. Simone Malaguti: smalaguti(at)eomuc.de