Veranstaltungen der KEB-Geschäftsstelle
Wenn die Babyboomer in Rente gehen…
Perspektiven der Bildung für Menschen 60plus
Angebote der Seniorenbildung richten sich an Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen - vom Vorruhestand mit größter körperlicher und geistiger Fitness bis zu Hochaltrigen, die sehr viel Unterstützung brauchen, um ihren Alltag bewältigen zu können.
Schon seit geraumer Zeit ist in Veranstaltungen spürbar, dass mehr sog. Babyboomer in die nachberufliche Zeit kommen, mit besonderen Lernwünschen oder Bedürfnissen. Eine Rubrik "Seniorenbildung" in den Programmheften oder Homepages spricht sie aber wenig an. Welche Bedürfnisse haben sie? Was interessiert sie? Wie möchten sie angesprochen werden? Welche Angebote der Erwachsenenbildung greifen ihre Lebensthemen auf?
In einem Fachgespräch werden Andrea Faragó und Karin Wimmer-Billeter Einschätzungen dazu austauschen, gelungene Praxisbeispiele vorstellen und Perspektiven für innovative Bildungsangebote geben.
Dies ist eine Veranstaltung zu den Thementagen "Umbrüche" der Katholischen Erwachsenenbildung. Sie beschäftigen sich mit den rasanten Veränderungen, die in der Welt, unserer Gesellschaft und unserem eigenen persönlichen Leben stattfinden. Die Veranstaltungen gehen der Frage nach, was das für uns in unserem persönlichen und beruflichen Alltag bedeutet und welche neuen Wege sich dadurch in der Bildungsarbeit eröffnen.
- Karin Wimmer-Billeter, Referentin Weitere Veranstaltungen dieses/r Referenten/in
- Andrea Faragó, Referentin, Projektleitung Seniorenbildung MVHS