Europabildung

Aktuelles aus dem Erasmus+ Programm

Inzwischen haben schon zahlreiche Aktive aus der Katholischen Erwachsenenbildung an Erasmus+ Mobilitäten teilgenommen, als Hospitation, Job Shadowing oder Fortbildung. Lesen Sie hier Berichte von Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

An fünf Tagen vier Einrichtungen in zwei verschiedenen Städten kennenlernen und dabei noch am größten Kongress der Katholischen Erwachsenenbildung in Österreich teilnehmen – die Erasmus-Woche von Birgit Götz, Referentin für digitale Bildungsarbeit und Stefanie Fischer, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der KEB München und Freising war intensiv, reich an Erkenntnissen und wertvollen Begegnungen: Erasmus-Hospitation in Wien und Salzburg

Dr. Tanja Ostendorp, stellvertretende Geschäftsführerin vom Münchner Bildungswerk, hat im Rahmen von Erasmus+ bei der Volkshochschule Wien hospitiert: Job-Shadowing an der VHS Wien. Mit einem Interview mit Eva Ballauf, Referentin für Europabildung in der KEB München und Freising.

Neue Eindrücke und Impulse in Rom sammeln und sich dort vernetzen – das war das Ziel der Reise von ausgebildeten Pilgerbegleiter:innen im Rahmen des Erasmus+ Programms: Auf Pilgerwegen in der Ewigen Stadt

EKP®-Gruppenleiterinnen aus dem Katholischen Bildungswerk Berchtesgadener Land sind zur Fortbildung nach Südtirol gereist und vernetzten sich mit den Kolleginnen dort: Fortbildung im Haus der Familie Oberbozen

 

Erasmus Projekt erfolgreich abgeschlossen

New Trends in Senior Development

Die KEB München und Freising hat als Partner-Organisation im Zeitraum von Februar 2020 – Dezember 2022 zum ersten Mal an einem Kooperation-Erasmus Projekt (Leitaktion 2) teilgenommen. Das Projekt aus dem Bereich der Seniorenbildung hatte das Ziel, innovative Methoden für die Seniorenbildung zu erarbeiten. Die Projektleitung lag bei der Kath. Erwachsenenbildungseinrichtung KIFE aus Szeged in Ungarn. Weitere Partner waren das Kath. Bildungswerk in Kärnten, Caritas Alba Iulia in Miercurea Ciuc in Rumänien und die KEB München und Freising e.V.

Jeder der Partner brachte sein Best-Practice-Beispiel aus der Seniorenbildung ein: KIFE: Gedächtnistraining, Caritas Alba Iulia: Kinästhetik, KBW Kärnten: Die Musik meines Lebens, KEB München und Freising: Generationenbegegnungen und intergenerationelles Lernen gestalten.

Zu jedem Thema fand eine Trainingseinheit in dem jeweiligen Land statt, zu der die Institutionen der Kath. Erwachsenenbildung Referentinnen und Referenten der Seniorenbildung (Ehrenamtliche wie Hauptamtliche) entsenden durften. Das Projekt wurde mit einer Workshop-Woche in Budapest im Juli 2022 abgeschlossen. Des Weiteren erarbeitete die Projekt-Gruppe ein Handbuch als Output der 2-jährigen Kooperation. Der Austausch und der Blick über den Tellerrand waren für alle Beteiligten sehr bereichernd! Es war zugleich der Startschuss für die Bewerbung um die Akkreditierung in der Erasmus Förderung (Leitaktion 1) und somit für weitere Mobilitäten und neue Begegnungen im europäischen Ausland. Lesen Sie hier den Bericht von Ursula Lay, Vorsitzende der KEB München und Freising e.V. und Teilnehmerin an der Workshop-Woche in Budapest.


Eva Ballauf-Kollnig, Pädagogische Referentin für Europabildung der KEB München und Freising, mit dem Zertifikat für die Erasmus-Zertifizierung

Europa als Schwerpunktthema in der Katholischen Erwachsenenbildung

Europa soll als Schwerpunktthema in der Katholischen Erwachsenenbildung verankert werden. Mit diesem Ziel vor Augen wurden bereits zwei konkrete Wege eingeschlagen.

Die KEB e.V. möchte in der politischen Bildungsarbeit mit dem Schwerpunkt Europa Impulsgeber sein. Dabei sollen Aktionen wie zum Beispiel eine "Denkwerkstatt-Europa" den Multiplikatoren in der Erwachsenenbildung einen Rahmen bieten, sich mit wichtigen Akteuren auszutauschen und diese Erfahrungen in ihre Bildungsarbeit vor Ort einzubringen. 

Zudem bringt sich die KEB e.V. erstmals in das europäische Förder- und Austauschprogramm "Erasmus+" ein. Im Rahmen dieses Austauschprogramms wird die Seniorenbildung der Katholischen Erwachsenenbildung auf eine europäische Ebene gebracht. Seit Beginn 2020 ist die Arbeitsgemeinschaft Katholische Erwachsenenbildung München und Freising e.V. Teil des Erasmus+ geförderten Projekts "New European Trends in Senior Development". Gemeinsam mit den Katholischen Erwachsenenbildungseinrichtungen Kife (Szeged, Ungarn), dem Bildungswerk Kärnten (Klagenfurt, Österreich) und der Caritas Alba Iulia (Miercurea Ciuc, Rumänien) sollen von März 2020 bis Juni 2022 innovative Konzepte in der Seniorenbildung erarbeitet werden. Im Rahmen von fünf Trainingseinheiten hat die KEB die Möglichkeit, je fünf Referent/Innen aus der Seniorenbildung auf Reisen zu schicken. Eine Teilnahme ist für jeweils ein Treffen, aber auch für alle Angebote möglich. Die Teilnehmenden werden die Möglichkeit haben, andere Einrichtungen und deren Best-Practice Beispiele aus der Seniorenbildung kennenzulernen. Gemeinsam will man Konzepte weiterentwickeln und erproben. Der Fokus liegt dabei auf Musikgeragogik, Kinästhetik, Kreativität und mentalem Training.

Mit der Teilnahme an diesem Projekt möchte die KEB den Teilnehmenden eine langfristige Lehr- und Weiterbildungsangebot, aber auch neue Möglichkeiten zum Dialog, Austausch und zur Vernetzung mit Blick über den Tellerrand hinaus bieten. Zudem kann eine Wissensallianz aufgebaut werden und wir können neue innovative Praktiken gemeinsam entwickeln und implementieren.

Über all diesen Punkten steht letztlich die europäische Verständigung, die durch unsere Seniorenbildungsreferent/Innen in die Bildungswerke getragen werden kann.